Hier das ultimative Rezept:))
Hier hab ich mein Gnocchi-Rezept, mit dem ich mal angefangen habe und seither nicht mehr davon abgekommen bin, weil es immer funktioniert und die Gnocchi schön samtig und doch mit Biss werden... probiers aus, wenn es dir gefällt:
1 kg mehlig kochende Kartoffel
1 Ei
zwischen 150 - 200 g Mehl
1 Msp Backpulver
Salz
Die gekochten Kartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Es dürfen keine Klümpchen zurückbleiben. Ein Brett oder die Arbeitsfläche dick mit Mehl einstäuben, darauf setzt du den Kartoffelbrei. In die Mitte drückst du eine Kuhle, da gibst du das Ei mit dem Backpulver rein. jetzt vorsichtig mit dick bemehlten Händen durchkneten. Immer wieder die Arbeitsfläche und die Hände mit dem Mehl bestäuben, immer nur so viel, dass der Teig nicht kleben bleibt, so arbeitest du nach und nach das Mehl in den Teig. Beim Mehl kann ich deshalb keine genaue Angabe machen, weil es immer sehr stark von der Qualtität der Kartoffeln abhängt. Der Teig sollte nicht kleben, nicht zu fest werden, sondern irgendwie so eine lockere Konsistenz haben. Wenn du das hinbekommen hast, dann zerteilst du den Teig in zwei Teile und machst Rollen daraus. Davon schneidest du etwa 3 cm lange stücke ab, und diese wendest du wieder im Mehl. Mit einer Gabel kannst du dann ein Muster in die Oberfläche der Gnocchis drücken.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Erst wenn das Wasser sprudelt die Gnocchi reinwerfen, aber immer nur soviel, dass das Wasser nicht aufhört zu kochen. Wenn die Gnocchis an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig.
Tja und dann Soße nach belieben, oder mit butter und Salbei mmmmhhh