Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Wie wärs mal wieder mit ein kleinen Chat am Freitagabend??
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 Für die Kleinen
Ute1966 Offline

Lebende Legende

Beiträge: 6.413

01.11.2005 20:02
Hier ist so wenig los, deshalb starte ich mal eine Umfrage.... Antworten

...wie sieht das aus bei euren Kindern:

1. Was essen sie denn am liebsten zur Zeit?
2. Können sie schon alleine essen und wie läuft das ab?
3. Gibt es irgendwelche Essmanieren, auf die ihr Wert legt, und die eure Kinder einhalten müssen?


So und ich fange an:

1. Wie soll es anders sein, Nudeln in allen Varianten, also auch mal mit Spinat und Kräutern mit Creme fraiche oder die gute alte Tomatensoße; außerdem sind Weintrauben (kleine grüne bonbons) der Favorit und Tomaten einfach pur; wenn es zum Frühstück Speck gibt wird der verputzt wie nix; außerdem sind die beiden begeisterte Wurstesser, vorallem Weißwurst, aber nur wenn der süße Senf mit auf dem Teller ist zum tunken; nicht ganz sooo dolle, aber auch immer gerne genommen sind: Cornflakes mit ein wenig Milch, Fleischküchle, Zucchini, Kartoffeln, Leberwurst und Käsebrot und der leckere 5% Joghurt mit Traubenzucker von Käfer...gar nicht mögen sie Kürbis und Oliven...
2. Johanna und Louisa essen nur alleine, inzwischen schon sehr gut mit Gabel und Löffel, und zur Not auch mit den Fingern, sie lehnen gefüttert werden grundsätzlich ab
3. Wir haben leider überhaupt keine Tischmanieren, im Hochstuhl sitzen sie eigentlich nur noch zum Frühstück, alle anderen Essen gibt es bei uns am Kindertisch, da sitzen sie sich gegenüber. Da essen sie viel mehr und besser, stehen aber oft auch mal zwischendrin auf und laufen rum und kommen dann wieder zum auftanken. Ich muß zugeben, außer Frühstück gibt es bei uns keine gemeinsame Familienmahlzeit, weil das mit den beiden noch so streßig ist, daß ich mein Essen nicht mehr genießen könnte (Mittagessen gibt es unter der Woche bei der Tagesmutter und am Wochenende fällt das aus). Aber wir haben uns fest vorgenommen, wir werden, wenn die beiden zwei sind das mal in Angriff nehmen.


So nun bin ich gepannt auf eure Antworten

Gruß Ute

Loni7603 ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2005 20:20
#2 RE: Hier ist so wenig los, deshalb starte ich mal eine Umfrage.... Antworten

Hallo Ute,

hier meine Antworten:

1. Anne isst sehr gerne Nudeln, Brötchenkrümel mit Butter, Nutella aus Papas Glas, Monte, Banane, Kartoffelmus mit Fischstäbchen, Wiener Würstchen, Leberkäse und Brot mit Leberwurst, Gurke, Paprika und immer noch die Menüs aus dem Glas zu Mittag. Keine Ahnung, wann sich das mal gibt, aber sie liebt diese Pampe bis ins Kleinste duchpüriert, obwohl sie ja sonst alles kaut und isst. Aber solange sie isst, soll es mir recht sein.

2. Anne is noch in den Anfängen des selber Essens. Sie gibt sich schon Mühe mit ihrem Löffel und das klappt auch relativ gut. Aber ich fütter noch mit dabei, weil es sonst stunden dauern würde

3. Also gegessen wird ausschließlich am Tisch im Hochstuhl. Wenn sie aussteigen will - bitte, aber dann ist das Essen beendet. Das klappt auch gut. Wir essen nach Möglichkeit immer zusammen außer abends, da isst sie alleine, weil Thomas immer erst gegen 19.00 heim kommt und ich dann mit ihm esse. Trotzdem setze ich mich mit ihr an den Tisch und nehme mir Zeit. Fernsehen gibt es auch nicht dabei für Anne.
Liebe Grüße von Anita und Anne



\"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist das schon schwieriger.\"

mifamaus Offline

Lebendes Inventar

Beiträge: 4.518

02.11.2005 09:39
#3 RE: Hier ist so wenig los, deshalb starte ich mal eine Umfrage.... Antworten

Also

1) Leo ist fast alles. er liebt meine Oliven und saure Gurken. Nudeln kann es bei ihm auch jden Tag geben - auch ohne was dazu. Er isst unheimlich gern Kidney- Bohnen und Mais. Aber auch Paprika und Tomaten. Nach Zucchini schreit er immer, wenn wir bei meiner Mama sind. Kartoffeln mit Quark gehen auch immer. Im Kindergarten isst er nur die süssen Sachen (Griessbrei und Milchnudeln) nicht gern. Abends essen wir immer Brot. Da ist eine Zeit lang Salami der Hit gewesen. Nun ist er zu Blauschimmelkäse umgestiegen. Und immer wieder saure Gurken. Nutella gibt es am Wochenede zum Frühstück auch gern mal. Und er hat jetzt auch Honig entdeckt. Nachdem ihm meine Mama ein Honigbärchen aus Cuba mitgebracht hat.
2) Leo ist eigentlich nur allein. Er kann mit Löffel und Gabel essen. Aber ich glaub, am liebsten nimmt er die Finger.
3) Leo sitzt zu den Mahlzeiten zu Hause mit uns zusammen am Tisch. Wenn er raus will, ist die Mahlzeit zu Ende. Das geht recht gut. Letzte Woche haben wir am Nachmittag immer zusammen Kaffee getrunken. Wir haben uns zusammen an seinen Kindertisch oder auf seine Spielkiste gesetzt und Kaffee getrunken. Wobei Leo mit Kaffee seinen Kakao meinte. Aber nur schnöden Kakao? Nein, das geht nicht. Mama trinkt Kaffee. Also trinkt Leo jetzt auch Kaffee.
Das sind so kleine Ausnahmen. Da sitzt er dann mal nicht im Hochstuhl.
Und es gibt grundsätzlich nur im Sitzen etwas zu essen und nur im Wohnzimmer und der Küche. Ale anderen Räume sind essenfrei.
Marietta

Ulli mit Lynn Offline

Lebende Legende

Beiträge: 9.267

02.11.2005 11:56
#4 RE: Hier ist so wenig los, deshalb starte ich mal eine Umfrage.... Antworten

Huhu Anita,

ich antworte mal nur für Lynn. Von den anderen magst du es wahrscheinlich nicht wissen, oder kannst es dir vorstellen (hach was bin ich heute wieder lustig)

also:
1. Lynn ist bis auf Käse eigentlich alles ganz gern. Zu MIttag allerdings am liebsten Kartoffeln und auf jeden Fall Gemüse. Soße sollte auch dabei sein. Fleisch, wenn überhaupt nur ganz wenig.
2. Lynn kann alles ganz alleine essen. Allerdings arbeiten wir meist mit 2 Löffeln. Einen schiebt sie sich in den Mund und den anderen mache ich derweil voll. Lynn ist ein Schnellesser. War schon zu Stillzeiten so (höchstens 5-7 Minuten).
3. Da sie eben recht schnell ißt, kommen bei uns kaum Matschereien vor, was ich persönlich aber gar nicht so schlimm finden würde, wenn es so wäre. Ansonsten stelle ich noch keine besonderen Anforderungen an Lynn. Wobei ich denke, daß sie sich einfach den Eßgewohnheiten der übrigen Familie anpasst. Na hoffentlich bleibt das so.
Liebe Grüße Ulli- hier unterwegs mit Klein Lynni im Schlepptau geb. am 07.04.2004

supermami ( Gast )
Beiträge:

02.11.2005 12:42
#5 RE: Hier ist so wenig los, deshalb starte ich mal eine Umfrage.... Antworten

1, also unsere essen auch alles bis auf Pilze(die werden überall beiseite gelegt)
Fleisch,Wurst,Nudeln, Käse, Gemüse,Obst und das alles in sämtlichen Varianten.
2, sie essen allein, mit richtigem Besteck. gegessen wird zusammen, Frühstück in der Kita, Mittag auch, Abendbrot halb 6 bis um 6 alle außer Frank (kommt meist später so gg 8)
am WE frühstücken wir alle gemeinsam und stehen auch alle gemeinsam vom Tisch auf, Mittag halb 12 usw...
3, kein rumalbern am Tisch, kein Fernsehen, keine Spielsachen jeglicher Art, wir möchten das alle gemeinsam vom Tisch aufstehen und nicht jeder wie er gerade lustig ist, was auch supi toll gemacht wird. danach räumen wir alle ab und den Geschirrspüler ein was sie mit einer Begeisterung machen. Wir haben so eine Art Küchendienstplan wie in der Kita so richtig mit Schürze da sind sie ganz heiß drauf.

LG Sylli

Ulli mit Lynn Offline

Lebende Legende

Beiträge: 9.267

02.11.2005 12:50
#6 RE: Hier ist so wenig los, deshalb starte ich mal eine Umfrage.... Antworten

Sorry sorry liebe Ute, ich meinte dich natürlich in er Anrede.
Mensch, ich erkranke langsam an Alzheimer.

Liebe Grüße Ulli- hier unterwegs mit Klein Lynni im Schlepptau geb. am 07.04.2004

See-Jay Offline

Lebende Legende


Beiträge: 6.438

02.11.2005 16:26
#7 RE: Hier ist so wenig los, deshalb starte ich mal eine Umfrage.... Antworten

Hallo Ute,
hier auch meine Antworten:
1. Salzstangen, Salzgebäck und Fleisch
2. Ja, er kann das eigentlich ganz gut mit Löffel oder Gabel, macht es aber nicht immer und dann werden immer wieder gerne die Hände genommen. Stört mich (noch) nicht
3. Gegessen wird immer im Hochstuhl, es wird nicht mit Essen gematscht.
LG
Claire



«« Rezepte
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz