Für Louis' Geburtstag möchte ich gerne mit der Familie ausgiebig Kaffeetrinken. Abends wollte ich dann nur ein Süppchen oder ähnliches machen. Wenn man Nachmittags Kuchen reingehauen hat, will man Abends nicht mehr so viel, finde ich. Habt ihr Ideen, was ich Abends machen könnte? Am liebsten etwas, was vorgekocht werden kann, was man Abends nur schnell warmmachen muss. Wir sind ca. 7 Erwachsene (vielleicht kommen noch ein paar dazu) und 3 Kinder.
die personenanzahl an erwachsenen sind wir auch meistens an geburtstagen... plus natürlich noch meh rkinder lol
also ich mache auch immer kuchen für nachmittags und abends kommts halt drauf an - ob die kinder mitessen sollen - alles essen oder ob du ihnen z.b. warme würstchen mit brezeln noch dazu machst - ggibts bei uns halt in solchen fällen - gerade die cousine der jungs isst fast garnichts - aber das isst sie ; )
für abends... joar was macht man da - ich mache gerne chili, gulasch, lauch-hack-sahne-suppe zu allem passt baguette - also ohne andere beilagen und ein wenig knobi oder kräuterbutter und alle sind glücklich
ansonsten noch backofen-gerichte wie pizza - kannst ddu auch sehr gut vormittags schon fertig machen und abends nur reinschieben. oder ganz schlicht überbackene schnitzel in allen variationen - sallat passt auch immer und lässt sisch auch prima vorbereiten - wenn du den salat direkt auf die sauce gibst und in eine schüssel mit deckel stehen sogar die kinder an um die schüssel zu schütteln damit sich alles vermischt ;)
also hier in der familie ist es so - da muss ich wirklich immer viel machen - da haben mmer alle trotz kaffee und kuchen viel hunger ;)
was ich mir auch noch gut vorstellen kann - einfach nen braten in den backofen - im bratschlauch - dann passiert da auch nix und du kannst ihn sogar zwei tage vorher schon einlegen und hast keine arbeit.
ansonsten... so kleinigkeiten - falls du nciht viel willst... vielleicht blätterteighappen - ein paar mit hack, ein paar mit würstchen, ein paar mit pesto und gemüse... dazu salat.
natürlich kannst du auch einfach aufschnitt, käse und co hinstellen, bissl salat und brötchenräder oder baguette oder brötchen - habe ich auch schon gemacht und es war völlig ok.
oder französische zwiebelsuppe jamjam
oder ihr macht fondue - wenn abends genug zeit ist - ist jedoch mit kindern etwas schwierig, da sie meistens essen wollen, wenn sie dann hunger haben ;)
oder ne kalte platte mit hackbällchen oder so - die schmecken auch kalt... die kannst du auch mit einlage machen - ein paar mit käse, paprika und allem was man so findet ;)
hier ein paar vorschläge die man gut vorbereiten kann:
SChnitzel in Tomatensahne (werden im backofen fertig gemacht) Schmitzelpfanne (auch im backofen) und chillisuppe (ist nicht wirklich sooo scharf wie man beim namenlesen denkt)
alles in würfel schneiden die schnitzel mit der zwiebel und dem knobi anbraten, nach und nach den rest dazu (ausser der chillisauce) mit wasser auffüllen DANN erst die chillisauce gut abschmecken und würzen.
Also Chili, würde mir auch als erstes einfallen, sehr lecker und schnell zu machen.
Oder eine leckere Kartoffelsuppe, die gibt es bei uns immer an Silvester nach Mitternacht. Ich habe hier ein Rezept dafür und eine leckere Mitternachtssuppe mit allem was das Herz begehrt. Sehr lecker auch, russischer Hackfleischtopf oder eine Käse-Poree-Suppe, das mag aber nicht jeder. Sag mir was du haben willst und ich scanne das Rezept ein und schicke es dir.
Aufläufe finde ich auch nicht schlecht, sind aber in der Regel üppig. Wie wäre es mit einem Elsässischen Flammkuchen, oder einem Zwiebelkuchen?